1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Musik: Jazzmusiker Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky gestorben

Musik Jazzmusiker Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky gestorben

Von dpa 11.07.2023, 17:01
Der Jazzmusiker Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky spielt bei einem Konzert in Berlin.
Der Jazzmusiker Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky spielt bei einem Konzert in Berlin. Britta Pedersen/dpa/POOL/dpa/Archivbild

Berlin - Der Jazzmusiker Ernst-Ludwig „Luten“ Petrowsky ist tot. Er starb am Montag im Alter von 89 Jahren, wie seine Frau, die Sängerin Uschi Brüning, am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur (dpa) bestätigte. Petrowsky war eine der prägendsten Persönlichkeiten in der Jazz-Szene der DDR und darüber hinaus.

Der Saxofonist, Komponist und Autor stammte aus Güstrow in Mecklenburg-Vorpommern. Im vergangenen Jahr war er für sein Lebenswerk mit dem Deutschen Jazzpreis geehrt worden. Wie niemand sonst aus der DDR habe er Marksteine in der internationalen Jazz-Szene gesetzt, befand die Jury damals.

Lesen Sie auch: Queen Elizabeth, Tina Turner, Uwe Seeler: Diese Prominenten sind im Jahr 2023 gestorben

Besondere Akzente setzte Petrowsky auch in der Zusammenarbeit mit seiner Frau Uschi Brüning. Die gebürtige Leipzigerin gilt ebenfalls als Jazz-Ikone. Sie hatte voriges Jahr den Deutschen Jazzpreis stellvertretend für ihren Mann entgegen genommen.