1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Vielseitigkeit: Internationale Wettkämpfe in Grenzort Guben

Vielseitigkeit Internationale Wettkämpfe in Grenzort Guben

Von dpa 03.06.2023, 15:57
Teilnehmer des Oderlandmarsches transportieren LKW-Reifen.
Teilnehmer des Oderlandmarsches transportieren LKW-Reifen. Frank Hammerschmidt/dpa

Guben - Streitkräfte und Blaulichtorganisationen aus sechs Staaten haben sich am Samstag im Grenzort Guben (Spree-Neiße) sportliche Wettkämpfe geliefert. Beim 26. Deutsch-Polnischen Oderlandmarsch waren unter anderem Teilnehmer aus den USA, aus Lettland, Frankreich und Tschechien dabei. Sie mussten etwa zehn Kilometer laufen, die Neiße zu Fuß durchqueren, Verletzte transportieren und auf Baumstämmen balancieren. Bei dem Vielseitigkeits-Wettkampf zwischen Guben und dem polnischen Gubin seien 87 Mannschaften mit rund 500 Teilnehmern an den Start gegangen, sagte ein Sprecher der Bundeswehr. Auch Einzelstarter gab es.

Oberst Olaf Detlefsen, Kommandeur des Landeskommandos Brandenburg, sagte, der Oderlandmarsch sei im Jahr 1992 als Gemeinschaftsprojekt zwischen Deutschland und Polen entstanden. Sein Ziel sei es stets, den Wettkampf internationaler zu machen. So lasse sich der grenzübergreifende Teamgeist stärken, sagte Detlefsen.