1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Verkehr: In Niedersachsen gibt es die meisten Elektrofahrrad-Besitzer

Verkehr In Niedersachsen gibt es die meisten Elektrofahrrad-Besitzer

Immer mehr Menschen in Deutschland besitzen ein Elektro-Fahrrad. Laut einer aktuellen Umfrage ist es inzwischen fast jeder vierte Deutsche. In zwei Bundesländern sind die elektrischen Fahrräder besonders beliebt.

Von dpa 08.06.2023, 06:26
Ein Mann fährt auf einem Elektrofahrrad.
Ein Mann fährt auf einem Elektrofahrrad. Daniel Karmann/dpa/Symbolbild

Hannover - In Niedersachsen gibt es zusammen mit Schleswig-Holstein weiterhin die meisten Besitzer von Elektro-Fahrrädern. Das geht aus einer Umfrage hervor, die der Energieversorger Eon am Donnerstag veröffentlichte. Demnach gaben in den beiden Bundesländern 27,2 Prozent der Bürger ab 18 Jahren bei der Befragung zwischen März und April an, ein E-Bike oder Pedelec zu besitzen.

Im Juli 2021 gaben noch 26 Prozent der Niedersachsen und Niedersächsinnen bei der Erhebung an, E-Bike-Besitzer zu sein. Bundesweit haben den Angaben nach 23,3 Prozent der Befragten ein Pedelec. 2021 waren das noch 20,8 Prozent.

Den Angaben nach sind die elektrischen Zweiräder in Niedersachsen besonders in der Grafschaft Bentheim beliebt. Dort gaben 39,4 Prozent an, ein E-Bike zu haben. Dahinter folgten die Landkreise Emsland, Vechta, Cloppenburg und Ammerland. Mit 31,7 Prozent ist Emden die Stadt mit den meisten Pedelec-Fahrern.

Aus der Umfrage geht zudem hervor, dass immer mehr jüngere Menschen ein E-Bike besitzen. Zwischen 2021 und 2023 ist der Wert bei den 18- bis 29-Jährigen in Deutschland von 9,8 auf 13,8 Prozent gestiegen. Argumente für ein E-Bike sind laut der Erhebung die Klimafreundlichkeit oder die geringere körperliche Anstrengung gegenüber einem herkömmlichen Fahrrad.