1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Tod einer Frau verursacht: Illegales Autorennen in Moers: Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto von flüchtigem Kosovaren

Tod einer Frau verursacht Illegales Autorennen in Moers: Polizei veröffentlicht Fahndungsfoto von flüchtigem Kosovaren

29.04.2019, 15:52
Das Auto einer Unbeteiligten steht auf einer Straßenkreuzung. Bei einem mutmaßlich illegalen Autorennen ist eine 43-jährige unbeteiligte Autofahrerin verstorben.
Das Auto einer Unbeteiligten steht auf einer Straßenkreuzung. Bei einem mutmaßlich illegalen Autorennen ist eine 43-jährige unbeteiligte Autofahrerin verstorben. Polizei Duisburg

Moers/Duisburg - Der tatverdächtige Unfallfahrer des mutmaßlichen Autorennens in Moers mit einem unbeteiligten Todesopfer wird mit Haftbefehl wegen Mordes gesucht. Polizei und Staatsanwaltschaft veröffentlichten am Montag Namen und Fotos von dem 21-jährigen Mann. Ein internationaler Haftbefehl werde noch geprüft, sagte Staatsanwalt Sebastian Noé.

An den bekannten Anschriften sei der Mann mit kosovarischer Staatsangehörigkeit nicht angetroffen worden, teilte die Polizei mit. Vermutlich habe er sich abgesetzt und sei jetzt auf der Flucht. Der Tatverdächtige habe aktuell Verbindungen in den Kosovo, „so dass auch möglich ist, dass Kushtrim Hoti die Bundesrepublik bereits verlassen hat oder zeitnah verlassen will“, teilte die Polizei mit.

Gegen zweiten Fahrer wird noch ermittelt

Um den Tatvorwurf gegen den zweiten Fahrer rechtlich einzuordnen, müsse weiter ermittelt werden. Darum sei gegen ihn auch noch kein Haftbefehl beantragt worden. Bei ihm gehe der Tatvorwurf wohl in Richtung des neuen Paragrafen 315d im Strafgesetzbuch, mit dem Teilnehmer eines illegalen Autorennens seit Oktober 2017 härter bestraft werden können.

Zwei Raser sollen sich Ostermontag in PS-starken Autos auf einer zweispurigen Straße in der niederrheinischen Stadt ein illegales Autorennen geliefert haben. Der gesuchte Kosovare soll dabei nach Zeugenaussagen versucht haben, seinen Kontrahenten zu überholen und auf die Gegenspur gefahren sein. In einer Kreuzung kollidierte er mit dem Kleinwagen einer 43-jährigen Frau, die Tage später starb. (dpa)