1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Idee geklaut: Idee geklaut: Professor verdient mit Arbeit seines Studenten Millionen

Idee geklaut Idee geklaut: Professor verdient mit Arbeit seines Studenten Millionen

04.03.2019, 08:07
In den USA soll ein Universitätsprofessor seinem Doktoranden eine Millionen-Idee gestohlen haben.
In den USA soll ein Universitätsprofessor seinem Doktoranden eine Millionen-Idee gestohlen haben. dpa

Kansas City - In den USA soll ein Universitätsprofessor mit den Forschungsergebnissen seines Studenten illegal Millionen Dollar verdient haben.  Wie CNN berichtet, soll Ashim Mitra als Medizinprofessor an der Universität von Missouri die Arbeit eines Studenten gestohlen haben, um dann in Zusammenarbeit mit zwei Pharmaunternehmen selbst das Patent anzumelden.

Der inzwischen ehemalige Professor habe eine Erfindung gestohlen, teilte die Hochschule mit. Normalerweise gehört alles, was an der Universität entwickelt und erfunden wird, zu zwei Dritteln der Universität und zu einem Drittel dem Erfinder, in diesem Fall dem Studenten. Daher hat die Universität nun Klage erhoben.

Professor bestreitet Ideenklau - Erfindung ist Millionen wert

Laut CNN geht es um ein Medikament gegen trockene Augen. Doktorand Kishore Cholkar habe eine neue Methode entwickelt, mit der das Auge dank Nanotechnik Medikamente besser aufnehmen kann. Sein Professor habe diese Forschung dann selbst verwendet. Der streitet den Ideenklau aber ab. Das von ihm und zwei Pharmaunternehmen entwickelte Medikament habe mit der Arbeit des Studenten nichts zu tun.

Laut CNN beträgt der Streitwert mehrere Millionen Dollar. Allein an Lizenzgebühren könne der jetzt verklagte Wissenschaftler rund 10 Millionen verdienen. (mz)