Huawei-Plakat in Berlin-Mitte Huawei-Plakat in Berlin-Mitte: Rechtschreibfehler? Kann doch mal passieren!

Das haushohe und fehlerhafte Werbeplakat von Huawei an der Torstraße in Berlin-Mitte hat in den vergangenen Tagen für Lacher und Häme im Netz gesorgt. Das Plakat wirbt für die neue Smartwatch des chinesischen Telekommunikationsausrüsters. Darauf zu finden: Zwei satte Rechtschreibfehler. Statt "Android" steht da "Andriod" und statt "des Produktes" haben die Texter "des Productes" geschrieben.
Nun hat sich auch das Huawei-PR-Management zu dem Plakat geäußert. Und sieht die Fehler gelassen: "So etwas passiert halt mal, Fehler sind menschlich", sagte die Sprecherin Kathrin Widmayr auf Anfrage dieser Zeitung. Einen Schuldigen will Huawei nicht ermitteln, aber der Fehler soll wohl in der Druckerei entstanden sein. "Das kann man doch mit einem Schmunzeln sehen", so Widmayr. Einen Imageschaden für das Unternehmen sieht sie nicht.
Laut Widmayr hätte das Plakat nur zur Zeit der IFA hängen sollen. "Das Plakat hängt jetzt nicht mehr", sagt Widmayr. Doch das stimmt nicht: Am Donnerstagmittag hing das rund 25 Meter hohe Plakat weiterhin an der Torstraße.

