Howard Carpendale Howard Carpendale: «Ich werde hundertprozentig weinen»
Leipzig/MZ. - Mit zwölf wollte Howard Carpendale (57) unbedingt eines haben - den südafrikanischen Landesrekord im Kugelstoßen. Mit 17 hatte er ihn. Die Kugel hat er damals in einen Schrank gelegt und nie wieder angerührt. Jetzt legt Carpendale ("Hello again") wieder eine Kugel in einen Schrank. Im Oktober startet seine letzte Tournee. Am 15. November macht er Station in der Leipziger Arena.
Am 13. Dezember in Köln werden seine Fans ihn zum letzten Mal von der Bühne gehen sehen. Danach will er nie wieder öffentlich auftreten. Ein PR-Gag?
"Überhaupt nicht. Ich weiß es gibt Leute, die sind seit zehn Jahren auf Abschiedstournee. Aber ich will jetzt gehen - mit einem guten Gefühl", meint Carpendale. "Ich will nicht irgendwann nur noch eine Parodie von mir sein." Dieser Abschied habe auch nichts damit zu tun, dass er, wie im Februar gemeldet, angeblich an Multipler Sklerose leide. "Vor zwei Jahren hatte das mal ein Arzt diagnostiziert, mittlerweile haben aber mehrere andere Ärzte festgestellt, dass ich völlig gesund bin", sagt Carpendale und lächelt. "Es geht mir gut". Familie und Manager erklären ihn für verrückt, weil er trotzdem aufhören will, aber er weiß, sagt er, dass jetzt der richtige Moment ist. So bekommt auch der Titel des letzten Albums "Der richtige Moment", das heute erscheint, eine zusätzliche Bedeutung.
Nach dem "letzten Mal" soll etwas völlig Neues kommen. Was es sein wird, weiß "Howie" - ein Name, den er übrigens nie leiden konnte - noch nicht. "Ich würde gern einen Film machen, und ich werde auf keinen Fall ein Album mit meinem Sohn Wayne aufnehmen, falls das einige vermuten sollten."
Und noch eines ist sicher: Howard Carpendale stellt sich in den Dienst einer guten Sache - in den Dienst des DRK-Blutspendedienstes. "Es gibt auf unserer Wohlstands-Insel einfach zu wenig Spender, und das möchte ich gern ändern", erklärt er. "Ich war in meinem Leben zwar auch erst ein Mal spenden, was mir ehrlich gesagt ein bisschen peinlich ist, aber ich werde das ändern."
Gibt es Tränen beim letzten Konzert? Carpendale: "Ich werde hundertprozentig weinen, aber daran denke ich jetzt noch nicht."
Tickets für das Konzert am 15. November in Leipzig unter Tel. 0345/2029771 oder unter www.ticket-service.de
Die MZ verlost 3x2 Karten für das Konzert. Einfach eine Postkarte an die Mitteldeutsche Zeitung, Redaktion Panorama, Kennwort: Howard Carpendale, 06075 Halle