1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hintergrund: Hintergrund: Die "Fast and Furious"-Filmreihe

Hintergrund Hintergrund: Die "Fast and Furious"-Filmreihe

01.12.2013, 13:21

BErlin/dpa - Die US-amerikanische Filmreihe „The Fast and The Furious“ (auf Deutsch etwa: Die Schnellen und die Zornigen) besteht aus sechs Kinofilmen, ein siebter soll im nächsten Jahr in die deutschen Kinos kommen. Hauptdarsteller-Duo sind in den meisten Teilen Vin Diesel und Paul Walker, der jetzt bei einem Autounfall in Kalifornien ums Leben kam.

Ausgangspunkt der Reihe: Undercover-Polizist Brian O'Conner (Walker) ermittelt in der illegalen Straßenrennszene, um Überfälle auf Lastwagen aufzudecken. Er lernt dort Dominic „Dom“ Toretto (Diesel) kennen. Es beginnt eine Zerreißprobe zwischen Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber und Sympathie für den kriminellen Toretto. Die beiden liefern sich in den Filmen immer wieder spektakuläre und rasante Straßenrennen.

Der erste Film kam 2001 mit dem Titel „The Fast and the Furious“ heraus. Es folgten „2 Fast 2 Furious“ (2003), „The Fast and the Furious: Tokyo Drift“ (2006), „Fast & Furious - Neues Modell. Originalteile“ (2009), „Fast & Furious Five“ (2011), „Fast & Furious 6“ (2013). Voraussichtlich im Juli 2014 kommt „Fast & Furious 7“ in die deutschen Kinos.