1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Hinter den Kulissen einer Ehe: Hinter den Kulissen einer Ehe: So lebten Erich und Margot Honecker wirklich

Hinter den Kulissen einer Ehe Hinter den Kulissen einer Ehe: So lebten Erich und Margot Honecker wirklich

Von Anne Geyer 28.11.2019, 07:01

Halle (Saale) - Um Margot und Erich Honecker ranken sich, fast 30 Jahre nach dem Fall der Mauer, viele Gerüchte. Ihre Beziehung erregte zunächst viel Ärger - auch und vor allem unter Erich Honeckers Parteigenossen.

Denn als Erich Margot 1949 kennenlernte, war er frisch mit FDJ-Funktionärin Edith Baumann verheiratet, mit der er ein Jahr später die gemeinsame Tochter Erika hatte. 1952 brachte auch Margot eine Tochter zur Welt, Sonja. Zu diesem Zeitpunkt war Erich allerdings noch mit seiner Frau verheiratet. Und angeblich sträubte er sich, seine viel jüngere Geliebte zu ehelichen.

Wie es wirklich um die Liebe zwischen Margot und Erich Honecker nach neuesten Erkenntnissen bestellt war, erfahren Sie im Video. (mz)