Hessen Hessen: Mörder erhängt sich in seiner Zelle
Weiterstadt/dpa. - Ein Jahr nach seiner Festnahme hat sich der Mörder des Darmstädter Schülers Sebastian Musial in seiner Untersuchungszelle im Gefängnis Weiterstadt (Hessen) erhängt. In einem Abschiedsbrief habe er noch einmal die Tat an dem damals 13- Jährigen gestanden und um Entschuldigung gebeten, teilte ein Sprecher des Wiesbadener Justizministeriums am Freitag mit. Der 42 Jahre alte Berliner war im März 2002, fast sechs Jahre nach dem Sexualmord, per Gen-Beweis überführt worden. Sein Prozess, der am 1. April beginnen sollte, wird nach Auskunft der Staatsanwaltschaft Darmstadt eingestellt.
Für seinen Freitod hat der Mann Fetzen seines Bettzeugs benutzt und sich am Rahmen des Hochbetts erhängt. Er galt als Suizid gefährdet und wurde nach Angaben des Justiziministeriums im Zwei- Stunden-Rhythmus überwacht. Er hatte im vergangenen Sommer einen Selbstmordversuch unternommen und einen Abschiedsbrief mit Geständnis hinterlassen.
Die Polizei hatte den Verdächtigen bereits kurz nach dem Mord am 29. Juni 1996 im Visier. Er passte jedoch nicht in das Täterprofil, das einen unauffälligen jungen Mann aus streng bürgerlichem Elternhaus auswies. Auch schien das Alibi des damaligen Freigängers des Gefängnisses Eberstadt bei Darmstadt stichfest zu sein. Er soll zur Tatzeit wieder in seiner Zelle gesessen haben. Die Nachforschungen gegen den Mann waren eingestellt worden.
Überführt wurde der Täter dann durch einen routinemäßigen Gen- Abgleich. Er verbüßte im März 2002 in Berlin eine Strafe wegen schweren Einbruchs und hatte freiwillig eine Speichelprobe abgegeben. Diese stimmte mit den seinerzeit am Tatort in Darmstadt sichergestellten Spermaspuren überein.
Nach bisherigen Erkenntnissen hatte der Mann zur Tatzeit auf einer Wiese gezeltet. Als Musial mit dem Fahrrad vorbeifuhr, habe er den Schüler angehalten und ihn bis zur Ohnmacht gewürgt. Dann habe er ihn ins Zelt getragen und sich dort an ihm vergangen. Dabei sei ihm nicht aufgefallen, dass der Junge bereits tot war. Als er das bemerkte, habe er ihn wieder angezogen und an einer Bahn-Böschung abgelegt.