Hersteller steht vor Rätsel Hersteller steht vor Rätsel: Samsung-Smartphones verschicken heimlich private Fotos
Halle (Saale) - Handy-Hersteller Samsung steht vor einem Rätsel: Auf der Online-Plattform „reddit“ sind mehrere Fälle bekannt geworden, in denen das Smartphone von allein private Fotos aus dem Handyspeicher an Freunde verschickt hat. Betroffen sind aktuelle Geräte vom Typ S9, s9+ und Note 8.
Wie es dazu kam, ist unklar. Wie Samsung selbst mitteilt, ist die Fehlerquelle noch nicht gefunden. Das größte Problem ist, dass die verschickten Nachrichten nicht gespeichert werden. Der Handybesitzer merkt selbst nicht, dass seine Bilder verschickt wurden.
Deutsche Nutzer sind aktuell noch nicht betroffen. Bisher trat der Fehler nur in den USA auf. Und auch dort nur bei Nutzern mit einem Handyvertrag von „AT&T“ oder „T-Mobile US“. Betroffene User vermuten, dass es mit einem speziellen US-Tarik zusammenhängen könnte.
Wer sich als Samsung-User darauf nicht verlassen will, der sollte der Samsung-Nachrichten-App vorsorglich die Zugriffsrechte für private Bilder entziehen. Wie das geht, sehen Sie in diesem Video. (mz)