1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Kultur: Harztheater und Kammerorchester Wernigerode fusionieren

Kultur Harztheater und Kammerorchester Wernigerode fusionieren

Die Strukturen für die Kultur im Landkreis Harz werden neu geordnet. Zum Jahresbeginn 2026 sollen Änderungen greifen.

Von dpa 15.05.2025, 15:09
Der Kreistag hat der Fusion des Harztheaters mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode zugestimmt. (Archivbild)
Der Kreistag hat der Fusion des Harztheaters mit dem Philharmonischen Kammerorchester Wernigerode zugestimmt. (Archivbild) Matthias Bein/dpa

Halberstadt/Wernigerode - Das Philharmonische Kammerorchester Wernigerode und das Harztheater fusionieren. Nach dem Stadtrat Wernigerode habe auch der Kreistag des Landkreises Harz zugestimmt, teilte ein Sprecher mit. Nun müsse noch der Stadtrat von Halberstadt zustimmen. Der Stadtrat von Quedlinburg, der schon im Dezember 2024 grünes Licht gegeben habe, müsse noch eine Änderung des Gesellschaftervertrags beschließen. Die Fusion soll zum 1. Januar 2026 wirksam werden. 

Landrat Thomas Balcerowski (CDU) erklärte: „Wir brauchen beide Ensembles, um dem Publikum auf den vielen Spielstätten lukrative Angebote anzubieten.“ Die Verschmelzung der Philharmonisches Kammerorchester Wernigerode GmbH mit der Harztheater gGmbH hatte das Land den Angaben zufolge in den Zuwendungsverträgen festgeschrieben und mit zusätzlichen Mitteln von rund 1,4 Millionen Euro für beide Ensembles versehen.