Trennung als Auslöser? Hamburg-Hamm: Vater ermordet Tochter und erhängt sich an Strommast

Schrecklicher Fund in Hamburg: Die Polizei hat am Mittwoch die Leiche der 24-jährigen Wibke L. gefunden. Die Frau lag tot in ihrer Dachgeschosswohnung, erdrosselt. Der Mörder soll ihr Stiefvater sein: Thomas V. (49).
In weißen Schutzanzügen bekleidete Polizeibeamte von der Mordkommission gehen in dem Mehrfamilienhaus ein und aus, sie sichern Spuren, die Straße ist komplett gesperrt, etliche Beamte bewachen das idyllische Wohngebiet. Auch das Kriseninterventionsteam ist vor Ort, es betreut eine Freundin der Getöteten. Sie steht unter Schock.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll der Stiefvater seine 24-jährige Tochter in deren Wohnung auf brutale Weise getötet haben. Nach MOPO-Informationen benutzte er für seine Tat Kabelbinder. Anschließend flüchtete er.
Thomas V. kündigte seine Tat sogar an. So hatte er morgens eine SMS an seine Noch-Ehefrau geschickt, die zurzeit in Dithmarschen wohnt und mit der er einen unerbittlichen Rosenkrieg führt. Darin erklärte er, seine Tochter getötet zu haben. Auch seinen eigenen Tod kündigte er in der gleichen Nachricht an.
Die Frau rief daraufhin eine Freundin ihrer Tochter an, mit der Bitte, nach Wibke zu sehen – und informierte die Polizei. Die brach die Wohnungstür auf und machte den grausamen Fund.
Am Nachmittag wurde dann eine männliche Leiche gefunden – die Polizei ging schnell davon aus, dass es sich um Thomas V. handelt. Er hatte sich mit einer Eisenkette in 70 Metern Höhe an einem Strommast in Hamburg-Billstedt erhängt.
Am Abend barg die Feuerwehr die Leiche, zuvor musste der Strom abgestellt werden. Am Donnerstagmorgen bestätigte die Polizei: Bei dem Toten handelt es sich um den Stiefvater der ermordeten 24-Jährigen. Auch zum Tatmotiv gibt es erste Erkenntnsse: Demnach soll der Scheidungskrieg und die Trennung seiner Noch-Ehefrau ausschlaggebend gewesen sein.
Die Nachbarn beschreiben Wibke L. als nett, zuvorkommend, unauffällig und ruhig. Schon lange würde sie dort wohnen, jeden Morgen zum Bäcker um die Ecke gehen. Im Oktober hätte die Frau ihren 25. Geburtstag gefeiert.