1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Großbritannien: Großbritannien: Erstmals Soldaten aus der Karibik

Großbritannien Großbritannien: Erstmals Soldaten aus der Karibik

18.09.2003, 14:59

London/dpa. - Unter den Bärenfellmützen der Wachregimenter von Königin Elizabeth II. sollen künftig mehr farbige Gesichter hervorschauen. Die Queen hat nach einem Bericht der «Daily Mail» (Donnerstagausgabe) jetzt erstmals vier junge Männer aus der Karibik für eines ihrer Elite-Wachregimenter angeheuert, die traditionell an der Wachablösung vor dem Buckingham-Palast teilnehmen.

Damit reagierte das Königshaus laut «Mail» auf Vorwürfe der britischen Kommission für Rassengleichheit, die vor einigen Jahren bei der Rekrutierung der Wachsoldaten «Rassismus und Elitedenken» moniert hatte. Seitdem sind für die Wachregimenter der Queen etwa 100 farbige Soldaten angeworben worden. «Wir sind auf gutem Wege, unser Ziel bei der Anwerbung ethnischer Minderheiten zu erfüllen», sagte ein Armeesprecher am Donnerstag. Die Quote liege bei 3,2 Prozent der 4600 Mitglieder der Elite-Wachregimenter.

Die vier Wachsoldaten wurden in einer gezielten Kampagne auf der Karibik-Insel St. Vincent, einer früheren britischen Kolonie, für die das 361 Jahre alte Elite-Regiment der «Scots Guards» angeworben. Sie wurden unter 400 Bewerbern ausgewählt und haben ein achtmonatiges Training hinter sich.

«Es ist eine große Ehre, in der britischen Armee zu sein und der Queen zu dienen», sagte der 25 Jahre alte Holly Samuel, der in seiner Heimat als Steinmetz gearbeitet hatte. Dave Garrick (23), ehemals Türsteher in einem Kaufhaus auf St. Vincent, sagte der «Mail»: «Das Trainig war hart, aber es ist alles ganz fantastisch.» Für Shane Richardson (25), einen in der Karibik bekannten Langstreckenläufer, war der Sold das Wichtigste: «Ich liebe die Armee, aber das Beste ist, dass ich jetzt drei Mal so viel verdiene wie zu Hause.»