1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Glosse zum Thema Selfie: Glosse zum Thema Selfie: Knipsen bis es juckt

Glosse zum Thema Selfie Glosse zum Thema Selfie: Knipsen bis es juckt

Von Andreas Montag 28.10.2014, 17:55
Selfies sind hübsch, aber auch gefährlich: Denn es können Läuse überspringen.
Selfies sind hübsch, aber auch gefährlich: Denn es können Läuse überspringen. DPA Lizenz

Halle (Saale) - Wenn zwei Leute die Köpfe zusammenstecken, ist Vieles möglich. Zum Beispiel können Gemeinheiten über Dritte ausgetauscht werden. Oder ein Whistleblower flüstert einem Vertrauten geheimste Geheimnisse aus dem Innenleben eines Schnüffeldienstes zu. Die sind dann bald nicht mehr geheim, was uns gut gefällt.

Es kann auch sein, dass bei einem solchen Anlass kluge Gedanken von einem Kopf zum anderen springen. Oder Läuse. Letzteres scheint ein ernsthaftes Problem in Russland zu sein, weswegen jetzt die Verbraucherschutzbehörde des Landes die Jugendlichen gewarnt hat, sogenannte Selfies herzustellen. Sie wissen schon: das sind jene mit dem Smartphone erzeugten Bilder, auf denen der Besitzer der allgegenwärtigen Daddelkiste Kopf an Kopf mit einer Person seiner Wahl um die Wette grinst. Diese hochwertigen Schnappschüsse stellt man dann ins Internet, weil die Welt sich brennend dafür interessiert.

Am geilsten finden es hierzulande Ronny und Janine, wenn sie ein Selfie mit einem Prominenten hinbekommen. Aber auch Boris und Natascha haben offensichtlich Spaß daran - bis dann das böse Erwachen in Gestalt der fiesen, kleinen Krabbler kommt.

Früher riet die Mutti dem artigen Kinde, sich bloß keinen Floh ins Ohr setzen zu lassen. Dies sei wohl eher bildlich gemeint gewesen, glaubte man allerdings immer. Nun müssen wir auch diese vermeintliche Gewissheit auf den Prüfstand stellen. Ob Floh im Ohr oder Laus auf dem Kopf - ein Kindergeburtstag sieht jedenfalls anders aus. (mz)