1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Gerichtsurteil: Gerichtsurteil: Ecstasy und andere Drogen in Irland vorübergehend legal

Gerichtsurteil Gerichtsurteil: Ecstasy und andere Drogen in Irland vorübergehend legal

11.03.2015, 10:00

Dublin - Durch eine Gesetzeslücke ist in Irland der Besitz von Ecstasy und anderen Drogen vorübergehend legalisiert worden. Ein Berufungsgericht kippte am Dienstag ein Gesetz aus dem Jahr 1977, das den Besitz von Drogen wie Ecstasy, Ketamin und Crystal Meth unter Strafe stellte. Teile des Textes wurden als verfassungswidrig eingestuft, weil das Parlament damals nicht ausreichend konsultiert worden war. Damit wurde der Besitz, nicht aber der Verkauf, der Drogen plötzlich legal.

Nicht betroffen waren Heroin, Kokain und Cannabis. Das irische Parlament kam noch am Dienstagabend zu einer außerordentlichen Sitzung zusammen, um die Gesetzeslücke so schnell wie möglich wieder zu schließen. Der neue Text wurde umgehend angenommen, muss nun aber noch durch das Oberhaus gebracht und schließlich Präsident Michael Higgins vorgelegt werden, bevor er in Kraft treten kann.

Das Gesundheitsministerium gab sich zuversichtlich, dass der Turbo-Gesetzesprozess innerhalb von 24 Stunden gelingen kann und der Drogenbesitz damit wieder unter Strafe steht. (AFP)