1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. In Mast gefangen: Gelsenkirchen: Katze aus Fundament einer Straßenlaterne befreit

In Mast gefangen Gelsenkirchen: Katze aus Fundament einer Straßenlaterne befreit

01.08.2018, 08:38
Die in Gelsenkirchen gerettete Katze
Die in Gelsenkirchen gerettete Katze Feuerwehr Gelsenkirchen

Gelsenkirchen - Die Feuerwehr in Gelsenkirchen hat am Dienstagabend eine Katze befreit, die im Fundament einer Straßenlaterne gefangen war. Gegen 23 Uhr meldeten sich Besucher des Yachthafens am Rhein-Herne-Kanal bei der Leitstelle der Feuerwehr und meldeten eine Katze in einem Laternenmast. Diese wiederum verständigte den Stromversorger.

Gemeinsam versuchte man dann, das in rund zwei Metern Tiefe festsitzende Tier zu befreien. Über eine Klappe konnte es gesichtet werden, die Rettung in dem engen Hohlraum gestaltete sich allerdings schwierig. Glücklicherweise war die Laterne auf dem derzeit neu gestalteten Gelände noch nicht in Betrieb.

Mehrere Versuche, das Tier mit Schlingen oder Leinen zu ergreifen, schlugen fehl. Zwischenzeitlich zog man auch in Erwägung, den nagelneuen Laternenmast zu zerstören und umzulegen. Gegen drei Uhr gelang es jedoch einem agierenden Feuerwehrmann, die Katze mit einer Feuerwehrleine zu umschlingen und an die Oberfläche zu befördern. Die junge Katze überstand den Unfall unbeschadet. (red)