1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Garmisch-Partenkirchen: Garmisch-Partenkirchen: Maria Riesch ist unter der Haube

Garmisch-Partenkirchen Garmisch-Partenkirchen: Maria Riesch ist unter der Haube

Von Anna Ringle-Brändli 14.04.2011, 17:30
Die Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch und ihr Ehemann Marcus Höfl nach der standesamtlichen Trauung in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern). (FOTO: DPA)
Die Skirennfahrerin Maria Höfl-Riesch und ihr Ehemann Marcus Höfl nach der standesamtlichen Trauung in Garmisch-Partenkirchen (Oberbayern). (FOTO: DPA) dpa

Garmisch-Partenkirchen/dapd. - Der Fan- undSkiclub von Maria Riesch hat einige Überraschungen für diePartenkirchnerin zu ihrer standesamtlichen Hochzeit vorbereitet.«Wir wissen, dass Maria glücklich ist und das wollen wir mit ihrfeiern», sagt Fanclub-Gründer Wolfi Hostmann. Auch etliche Bewohnersind gekommen, um ihren Ski-Star zu sehen.

Zwtl: Bewohner und Fans feierten mit

«Das lasse ich mir nicht entgehen», sagt eine Anwohnerin. Sieverfolge immer alle Neuigkeiten über Rieschs Karriere und kenne dieFamilie seit vielen Jahren. «Man sieht sich morgens beim Bäcker oderwinkt sich auf der Straße zu.» Hostmann kehrt noch schnell den rotenTeppich. Alles soll perfekt sein für das Brautpaar.

Nach vierzig Minuten erscheinen die Vermählten strahlend aus demRichard-Strauss-Institut. Dort hatte sie der Bürgermeister zuvorgetraut. Die 26-Jährige schreitet mit ihrem elf Jahre älteren Mannin einer knielangen, goldenen Robe und einem Brautstrauß ausweißen-gelben Rosen über einen roten Teppich in den PartenkirchnerKurpark. «Ich bin überglücklich. Wir haben diesem Tag langeentgegengefiebert», sagt Riesch, die ab sofort einen Doppelnamentragen wird. Kinder mit Skiern in der Hand und Fans stehen für dasPaar Spalier.

Zwtl: Glücksgefühle

Die standesamtliche Hochzeit fand im engeren Kreis von Familieund Freunden statt. «Es gab einen sehr langen Kuss», verrät derBürgermeister, Thomas Schmid. Alles sei sehr familiär und emotionalgewesen. «Es war für uns ein Traum», sagt Höfl. Riesch habe sogarmit den Tränen kämpfen müssen, gibt sie beim Sektempfang zu. Diesenhatte ihr Heimatskiclub Partenkirchen für die beiden organisiert.Mit Musik, Trommelwirbel und dem Skiclublied sorgt er zudem fürbayerische Gaudi.

Mit den Schwiegereltern verstehe er sich blendend, sagt Höfl:«Alles passt zusammen.» Der Brautvater zeigt neben der Freude auchein wenig Wehmut. Als Vater stehe man plötzlich da und begreiftnicht, wie schnell die Zeit vergangen sei, sagt er.

Zwtl: Kirchliche Hochzeit in Going am Wilden Kaiser

Seine kirchliche Hochzeit feiert das Paar am Samstag (16. April)in Going am Wilden Kaiser bei Kitzbühel. Danach fliegen die beidenin die Flitterwochen auf «eine einsame Seychellen-Insel», wie MariaRiesch sagt. Die Ski-Rennfahrerin und ihr Manager waren Anfang 2010bei den Olympischen Winterspielen in Kanada ein Paar geworden.