1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Fußball: FSV Zwickau trauert um Rekordspieler Glaubitz

Fußball FSV Zwickau trauert um Rekordspieler Glaubitz

Der ehemalige Fußballer Alois Glaubitz, Rekordspieler des Traditionsvereins FSV Zwickau, ist am Samstag gestorben.

Von dpa 11.09.2023, 12:53
Das Logo des FSV prangt auf der Eckfahne im Stadion.
Das Logo des FSV prangt auf der Eckfahne im Stadion. Jan Woitas/dpa-Zentralbild/dpa/Archivbild

Zwickau - Der FSV Zwickau trauert um seinen Rekordspieler Alois Glaubitz. Der ehemalige Verteidiger ist am vergangenen Samstag im Alter von 89 Jahren gestorben.

„Legenden sterben nie! Du lieber Alois, bist die größte Legende, die der Zwickauer Fußball je hatte“, teilte der Verein nach Rücksprache mit der Familie am Montag auf der Plattform X, ehemals Twitter, mit.

Lesen Sie auch: Tina Turner, Harry Belafonte, Heinz-Florian Oertel: Diese Prominenten sind im Jahr 2023 gestorben

Glaubitz wurde mit 429 Einsätzen in der DDR-Oberliga Rekordspieler der BSG Sachsenring Zwickau. Er begann seine Karriere 1948 bei der SG Dorfhain im Erzgebirge und lief am 23. Mai 1956 gegen den 1. FC Lok Leipzig das erste Mal für Zwickau auf.

17 Jahre später beendete er seine Laufbahn am 9. Juni 1973 gegen den FC Carl Zeiss Jena. 1963 und 1967 gewann er mit Zwickau den FDGB-Pokal. Bis zuletzt besuchte Glaubitz als erstes Ehrenmitglied des Vereins regelmäßig noch die Spiele der Westsachsen.