1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Eiskunstlauf: Frühere Eiskunstlauf-Startrainerin Jutta Müller gestorben

Eiskunstlauf Frühere Eiskunstlauf-Startrainerin Jutta Müller gestorben

Von dpa Aktualisiert: 02.11.2023, 14:14
Im DDR-Sport war Jutta Müller eine der schillerndsten und erfolgreichsten Trainerinnen: Jutta Müller.
Im DDR-Sport war Jutta Müller eine der schillerndsten und erfolgreichsten Trainerinnen: Jutta Müller. Foto: Wolfgang Thieme/dpa-Zentralbild/dpa

Chemnitz - Die langjährige Eiskunstlauf-Trainerin Jutta Müller ist tot. Sie starb im Alter von 94 Jahren in einem Berliner Pflegeheim, wie ihre Tochter Gaby Seyfert am Donnerstag der Deutschen Presse-Agentur bestätigte. Zunächst hatte der MDR darüber berichtet.

Müller galt als eine der erfolgreichsten Eislauftrainerinnen der Welt. Von Mitte der 1960er-Jahre an holte die Chemnitzerin in drei Jahrzehnten fast 60 Gold-, Silber- und Bronzemedaillen bei internationalen Wettkämpfen. Olympiasiege feierte Müller mit Anett Pötzsch (1980) und Katarina Witt (1984/1988). Mit ihrer Tochter gewann Müller Olympia-Silber und zwei Weltmeistertitel. „Mit ihr verliert die Eiskunstlauf-Welt eine der größten Trainerpersönlichkeiten“, sagte Andreas Wagner, Präsident der Deutschen Eislauf-Union.