1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Statistik: Frauen verdienen im Land sechs Prozent weniger als Männer

Statistik Frauen verdienen im Land sechs Prozent weniger als Männer

Von dpa Aktualisiert: 07.03.2023, 13:51
Eine Frau steht an einem Whiteboard in einem Konferenzraum.
Eine Frau steht an einem Whiteboard in einem Konferenzraum. Annette Riedl/dpa/Illustration

Halle - Sachsen-Anhalts Frauen haben 2022 im Schnitt sechs Prozent weniger verdient als die Männer. Besonders hoch sei der Unterschied bei den Bruttostundenlöhnen in der Gruppe ab einem Alter von 40 Jahren, sagte eine Sprecherin des Statistischen Landesamtes am Montag in Halle. Hier liege die Verdienstlücke bei rund zehn Prozent.

Unterschiedliche Branchen, Berufe und Anforderungsniveaus sowie Teilzeitarbeit seien die Gründe dafür, erläuterten die Statistiker zum internationalen Aktionstag für die Entgeltgleichheit zwischen Männern und Frauen (Equal Pay Day) an diesem Dienstag.

Mit der Entgeltdifferenz könne man nicht zufrieden sein, „obgleich die Situation deutlich besser ist als in Westdeutschland“, sagte Susanne Wiedemeyer, Leiterin des Deutschen Gewerkschaftsbundes in Sachsen-Anhalt, am Montag. Konkret heiße das, dass Frauen im Durchschnitt pro Stunde 1,15 Euro weniger verdienten als Männer. Wiedemeyer betont, dass der relativ geringe Gender Pay Gap in Sachsen-Anhalt wegen der im Bundesvergleich niedrigen Löhne besonders schmerzlich sei.