1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Frau erfriert im Zelt - Minus 33 Grad am Funtensee

Frau erfriert im Zelt - Minus 33 Grad am Funtensee

08.01.2009, 11:35

Leipzig/dpa. - Die Polarkälte hat am Donnerstagmorgen die Tiefsttemperatur in Deutschland erneut absacken lassen. Das Frostloch lag in den bayerischen Alpen. Der Wetterdienst meteomedia hat am Funtensee um 8.00 Uhr minus 33,4 Grad gemessen.

Sternenklarer Himmel, trockene Luft und nahezu Windstille führten auf einer fast geschlossenen Schneedecke zu dem Temperatursturz. Weihnachten 2001 wurde dort mit minus 45,9 °C die tiefste Temperatur in Deutschland gemessen. Der zweitkälteste Wert in dieser Nacht lag in Mähring im Oberpfälzer Wald. Dort waren es minus 20,7 Grad.

In Rheinland-Pfalz ist eine obdachlose Frau ist bei Eiseskälte erfroren. Bei Temperaturen um die minus 16 Grad starb die 58-Jährige in ihrem Zelt in Igel bei Trier. Wie die Polizei in Trier am Donnerstag mitteilte, lebte sie seit mehreren Jahren mit einem 43-Jährigen in dem Zelt. Die zwei waren nicht für die Kälte ausgerüstet. «Die Frau war nur mit einer normalen Decke zugedeckt», hieß es. Das mehrfache Angebot eines Igeler Hoteliers, die Kältezeit in einem von ihm kostenlos zur Verfügung gestellten Zimmer zu verbringen, hatten die Frau und der Mann zuvor abgelehnt. Der 43- Jährige hatte am Mittwochmorgen den leblosen Körper seiner Freundin neben sich im Zelt entdeckt.

In der Schweriner Innenstadt ist ein Auto ist nach einem Unfall in der Nacht zum Donnerstag auf einem zugefrorenen Teich eingebrochen. Die Polizei rettete den angetrunkenen Fahrer aus dem eiskalten Wasser, teilte ein Sprecher mit. Den Angaben zufolge hatte das Auto zuvor einen Straßenpoller durchbrochen und war auf die Eisfläche des Pfaffenteiches gerutscht. Der 20-jährige Fahrer und zwei weitere Insassen versuchten, das Auto über eine flache Treppe wieder auf die Straße zu bekommen.

Als die alarmierte Polizei eintraf, flüchtete der Fahrer plötzlich allein mit dem Auto über das Eis und brach am anderen Ende des Teiches ein. Er entkam aus dem sinkenden Wagen und flüchtete zu Fuß vor der Polizei, bis er selbst einbrach. Polizisten zogen ihn aus dem Wasser und ließen ihn mit einer Unterkühlung ins Krankenhaus bringen. Ein Atemalkoholtest ergab bei ihm mehr als 1,1 Promille.

In Teilen Bayerns und in einem Streifen von Weimar über Halle nach Berlin lag die Temperatur unter minus 15 Grad. In der Wetterstation in Berlin-Eiskeller zeigte das Thermometer minus 16,8 Grad an. Vom Osten zum Westen Deutschlands war es milder. Zwischen Saarland und Nordsee lag die Tiefsttemperatur verbreitet bei minus 3 bis minus 8 Grad. Auf Helgoland war es mit 1,4 Grad in der Nacht am mildesten.