1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Frankreich: Frankreich: Gesetz von 1803 stoppt Hochzeit

Frankreich Frankreich: Gesetz von 1803 stoppt Hochzeit

02.01.2011, 11:20
Die Ringe waren gekauft, die Gäste zur Hochzeit angereist - da stoppten die Eltern des Bräutigams die Trauung mit einem fast vergessenen Gesetz. (FOTO: DPA)
Die Ringe waren gekauft, die Gäste zur Hochzeit angereist - da stoppten die Eltern des Bräutigams die Trauung mit einem fast vergessenen Gesetz. (FOTO: DPA) Jens Schierenbeck

Paris/dpa. - DieEltern des Ehemanns in spe legten unter Berufung auf einen mehr als200 Jahre alten, aber noch gültigen Zivilrechtsartikel Einspruchgegen die Vermählung ihres Sohnes ein. Die bereits zur Trauungangereisten Gäste konnten nur die Verlobung des Paares feiern. Einigevon ihnen waren extra aus China eingeflogen. Von dorther stammt diejunge Frau, berichtete die französische Tageszeitung «Le Figaro» amFreitag.

Den Eltern des Mannes waren Zweifel an den Heiratsmotiven derzukünftigen Schwiegertochter gekommen. Ihr wurde zunächstvorgeworfen, nur auf eine Aufenthaltsberechtigung aus zu sein,mittlerweile soll sie sogar verdächtigt werden, als chinesischeSpionin zu arbeiten. Kurz vor Weihnachten verwarf ein Gericht inGrenoble allerdings den Einspruch. Das junge Paar kann nun einenzweiten Anlauf wagen, die Hochzeitsringe hat es sich bereitsangesteckt.

Das Einspruchsrecht der Eltern gegen eine Hochzeit war im März1803 unter dem späteren Kaiser Napoleon Bonaparte gesetzlichverankert worden. Es sollte vor allem Eheschließungen unterBlutsverwandten verhindern. Schon damals wurde allerdings festgelegt,dass nur die Justiz die Heirat endgültig verhindern kann.