1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 2. Fußball-Bundesliga: Fortuna Düsseldorf erkämpft einen Punkt in Braunschweig

2. Fußball-Bundesliga Fortuna Düsseldorf erkämpft einen Punkt in Braunschweig

Zweimal liegt Düsseldorf in Braunschweig zurück, zweimal schafft die Fortuna den Ausgleich. Doch im Aufstiegsrennen könnte das 2:2 bei der Eintracht zu wenig sein.

Von dpa 03.05.2025, 15:03
Düsseldorfs Giovanni Haag (r) mit einer akrobatischen Einlage gegen Braunschweig Richmond Tachie.
Düsseldorfs Giovanni Haag (r) mit einer akrobatischen Einlage gegen Braunschweig Richmond Tachie. Swen Pförtner/dpa

Braunschweig - Fortuna Düsseldorf hat die Restchance gewahrt, noch in das Aufstiegsrennen in der 2. Fußball-Bundesliga einzugreifen. Die Rheinländer erkämpften sich ein 2:2 (0:1) bei Eintracht Braunschweig und haben mit 50 Zählern zwei Punkte Rückstand auf den SC Paderborn auf dem Relegationsplatz.

Paul Jaeckel (22. Minute) und Rayan Philippe (52.) sorgten vor den 23.605 Zuschauern im Eintracht-Stadion dafür, dass der Tabellen 15. aus Niedersachsen seit nunmehr sechs Spielen ungeschlagen ist. Nicolas Gavory (47.) und Matthias Zimmermann (72.) glichen für die Gäste aus.

Die Eintracht bemühte sich um Spielkontrolle und hatte auch deutlich mehr Ballbesitz. Da die Gäste aber gut in ihrer Ordnung standen, ergaben sich zunächst kaum Möglichkeiten. Das änderte sich schlagartig, als Jaeckel per Kopf einen Freistoß von Sven Köhler zur Braunschweiger Führung verwertete.

Fortuna Düsseldorf lange zu lethargisch

Düsseldorf legte die Lethargie nur langsam ab. Beim Abschluss von Zimmermann (35.) war Eintracht-Schlussmann Ron-Thorben Hoffmann zur Stelle. In der Nachspielzeit der ersten Hälfte (45.+1) ging der Schuss von Isak Johannesson knapp am Tor der Gastgeber vorbei.

Mit der ersten Aktion nach der Pause glich Gavory aus, doch die Antwort in Form des 13. Saisontors von Phillipe ließ nicht lange auf sich warten. Die Gäste kämpften weiter und belohnten sich mit dem 2:2 durch Zimmermann. Dessen Heber senkte sich unhaltbar ins Tor. In der 90. Minute rettete Fortuna-Keeper Florian Kastenmeier mit einer Parade gegen den Kopfball von Levente Szabo das Remis.