1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Flugzeug verschwunden: Blitzeinschlag?

Flugzeug verschwunden: Blitzeinschlag?

01.06.2009, 12:11

Paris/dpa. - Ein französisches Flugzeug mit 228 Menschen an Bord ist am Montag auf dem Weg von Rio de Janeiro nach Paris schlagartig über dem Atlantik verschwunden. «Das Flugzeug könnte von einem Blitz getroffen worden sein», erklärte der Chef der Fluggesellschaft Air France, Pierre-Henri Gourgeon.

Möglicherweise sei mitten in einem Unwetter die Stromversorgung ausgefallen. «Wir stehen zweifellos vor einer Luftfahrtkatastrophe.» Experten schlossen auch einen Terroranschlag nicht völlig aus.

«Wir müssen leider mit dem Schlimmsten rechnen», sagte Staatssekretär Dominique Bussereau in Paris. Die Airbus A330-200 war wie geplant um Mitternacht in Rio de Janeiro gestartet. Um 03.30 Uhr gab es den letzten Kontakt mit Paris. Später verschwand die Maschine der Air France ohne Vorwarnung von den Radarschirmen.

Die brasilianischen Streitkräfte suchten nahe der Insel Fernando de Noronha 360 Kilometer vor der Küste nach der Maschine. Ein französisches Aufklärungsflugzeug nahm von Senegal aus die Suche nach dem Wrack vor der afrikanischen Küste auf. «Man muss vor Afrika suchen», erklärte der Ex-Pilot Michel Chevalet, der das Luftfahrtmuseum Le Bourget leitet. Die Bundesregierung hatte zunächst keine Hinweise auf deutsche Passagiere an Bord.