1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Haarige Sache: Fitness-Bloggerin Morgan Mikenas hat sich seit Jahren nicht rasiert - das wurde aus ihr

Haarige Sache Fitness-Bloggerin Morgan Mikenas hat sich seit Jahren nicht rasiert - das wurde aus ihr

25.01.2019, 08:30

Für viele Frauen ist es das Schönheitsideal schlechthin: glattrasierte Beine. Auch viele Männer legen bei ihrer Partnerin großen Wert auf Haarfreiheit.

Nicht so Morgan Mikenas. Die amerikanische Fitness-Bloggerin hat sich jahrelang nicht mehr rasiert.

Vor knapp zwei Jahren sorgte sie mit einem Instagram-Post für Wirbel, auf dem sie sich lächelnd mit ihren behaarten Beinen zeigte. Seitdem postet sie regelmäßig Fotos von sich beim Sport und geizt auch nicht mit sexy Bildern ihres durchtrainierten Körpers – was immer wieder gleich ins Auge sticht: ihre Beine und ihre Achseln.

Bloggerin will Vorbild für andere Frauen sein

Eines Tages habe sie sich gefragt, warum sie sich überhaupt rasieren soll, erzählt Morgan. „Früher habe ich mich schmutzig und unsexy gefühlt, wenn ich meine Beine nicht rasiert habe. Jetzt liebe ich meine Haare. Ich möchte so natürlich wie möglich sein und nicht mehr nur auf das Äußere reduziert werden.“

Auch an jenem Tag, an dem sie vor zwei Jahren das Foto geschossen hatte, wollte sie zeigen wie schön sie sich fühlte, sagte sie „Stylebook” jetzt. „Die Motivation hinter dem ersten Foto, das mich lächelnd mit unrasierten Beinen zeigte, war, mich selbst der Welt mitzuteilen. Nicht zuzulassen, dass mich irgendwelche inneren Ängste – was denken die Leute von mir? – zurückhalten.”

„Es gab überwältigende Reaktionen”

Und wie waren die Reaktionen? „Überwältigend”, so Morgan heute. „Letztendlich habe ich die Aufmerksamkeit als Möglichkeit genutzt, selbst daran zu wachsen. Und mich selbst immer wieder herauszufordern, ohne Verurteilungen zu leben.“

Mit ihren Fotos wolle sie seitdem auch andere Frauen ermutigen, es ihr gleichzutun. Man solle sich so lieben, wie man ist: „Es ist einfach schön, die natürliche Schönheit anzunehmen, die man ist. Die innere UND äußere Schönheit… Du bist wunderschön, so wie du bist.“

Den Menschen gefällt's. Während Morgan vor zwei Jahren noch rund 40.000 Instagram-Abonnenten hatte, sind es nun mittlerweile fast 97.000. „Body Positivity” ist zum Trend geworden, viele Blogger, Magazine, Modeketten wollen zeigen, dass man seinen Körper lieben soll, wie er ist.

Auf ihrem Account zeigt Morgan nicht nur regelmäßig ihren unrasierten Körper, sondern auch Ausflüge mit ihrem Freund Connor, mit dem sie seit vier Jahren zusammen ist. Und der sie zu dem ungewöhnlichen Schritt, sich nicht mehr zu rasieren, ermutigte. 

Morgan hat sich seitdem nicht mehr rasiert

„Als ich ihm vor einigen Jahren erzählte, wie unwohl ich mich dabei fühlte, mir die Körperhaare zu entfernen, forderte er mich heraus: ,Ok, warum tust du es dann überhaupt?’“, erinnert sich die Bloggerin. 

Und hat sie sich rasiert, seitdem sie damals durch die Medien ging? Nein, erklärt sie. Sie sei sich treu geblieben.

(so/mg)