Vegetationsbrand Feuerwehr löscht Flächenbrand in Celle
Noch immer ist es vielerorts zu trocken. In Celle bricht auf einem Feld ein Feuer aus. Die Feuerwehr rückt mit vielen Kräften an - und mit speziellen Fahrzeugen.

Celle - Ein Flächenbrand in Celle hat einen größeren Einsatz der Feuerwehr ausgelöst. Die Einsatzkräfte waren zunächst zu einem beginnenden Vegetationsbrand im Altenceller Feld, einer Fläche im Südosten der Stadt, gerufen worden, wie die Feuerwehr mitteilte. Als die ersten Kräfte eintrafen, breitete sich das Feuer demnach bereits schnell in einen Bestand junger Bäume und Büsche aus. „Die Lage war durch die schnelle Brandausbreitung sehr dynamisch“, hieß es.
Der Einsatzleiter alarmierte daraufhin weitere Feuerwehrleute. Außerdem wurde ein sogenannter Wassertransportzug der Stadtfeuerwehr angefordert. Dieser spezielle Zug mit wasserführenden Fahrzeugen war den Angaben zufolge erst in diesem Jahr in Celle aufgestellt worden.
Die rund 60 Feuerwehrleute löschten das Feuer von drei Seiten, das sich auf eine Fläche von etwa sechs bis acht Hektar ausbreitete. Zeitweise musste deshalb eine Bundesstraße gesperrt werden. Die Brandursache war zunächst unklar.