Feuer an der Friedrichstraße in Berlin-Mitte Feuer an der Friedrichstraße in Berlin-Mitte: Kellerbrand in Galeries Lafayette gelöscht

Die Flammen in den Kellerräumen der Galeries Lafayette an der Berliner Friedrichstraße Ecke Französische Straße sind inzwischen gelöscht. Am Freitagnachmittag war im dritten Untergeschoss ein Feuer ausgebrochen. Nach Angaben von Feuerwehrsprecher Sven Gerling ging um 15.10 Uhr der Alarm über die Brandmeldeanlage ein. Das Kaufhaus sei geräumt worden. Verletzte gab es nach seinen Worten nicht. "Es gibt eine starke Hitze- und Rauchentwicklung", sagte Gerling am Nachmittag.
Nach Angaben der Feuerwehr hat Dämmmaterial in der Nähe eines Traforaums gebrannt. Da Kunststoff Feuer gefangen hatte, habe sich dichter schwarzer Rauch entwickelt, der weithin sichtbar war.
Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit rund 80 Einsatzkräften vor Ort. Laut Gerling wurden die Rettungsarbeiten der Feuerwehr zeitweise behindert, weil Menschen aus den Nachbarhäusern in die Tiefgarage gelaufen seien, um ihr Auto zu holen. "Sie befanden sich mitten in der Einsatzstelle."
Das Kaufhaus Galeries Lafayette öffnete nach Angaben einer Sprecherin um 18.40 Uhr wieder seinen zuvor geschlossenen Einkaufsbereich. Die Kriminalpolizei wird zur Brandursache ermitteln.

