Fernsehen Fernsehen: Wüstenschiff und Husarenritt bei «Stars in der Manege»

München/dpa. - Kaum ist das Christkind mit dem Rentierschlitten wieder von dannen gezogen, kommen Hape Kerkeling auf dem Kamel und Schauspieler Heino Ferch auf rasenden Rössern. Mit der 44. Ausgabe der Gala «Stars in der Manege» setzt die ARD am ZweitenWeihnachtsfeiertag ihre Tradition des Promi-Zirkus im Wortsinn fort(20.15 Uhr). Durch die Anfang Dezember beim Münchner Circus Kroneaufgezeichnete Vorstellung führen Ottfried Fischer («Der Bulle vonTölz») und Sportmoderatorin Monica Lierhaus als Zirkusdirektoren - zünftig mit Frack und Zylinder.
Kerkeling in seiner Rolle als Reporter Horst Schlämmer testet diedurch Klimawandel zu erwartende Nahverkehrsalternative«Wüstenschiff». Mal vorwärts und Mal rückwärts zwischen den Höckernvon Kameldame Tanja sitzend befindet er schließlich: «Dat schmeicheltden Steiß.» Gleich acht wilden Rössern stellt sich Ferch mit derlegendären «Ungarischen Post»: Auf zwei Pferden steht er mit je einemBein und lässt sechs weitere zwischen diesen hindurchgaloppieren.Keine Angst vor großen Tieren hat auch Moderatorin Sonya Kraus: Sieturnt dem sieben Tonnen schweren und 3,50 Meter hohen weltweitgrößten Zirkuselefanten zwischen den 1,80 Meter langen Stoßzähnenherum.
Dagegen setzt der Rest der Prominenz eher auf Magie, Komik oderkleinere Vierbeiner: Dass Scherben nicht nur Glück, sondern eineMenge Spaß bringen können, zeigen etwa die Star-Köche Sarah Wiener,Johann Lafer und Alfons Schuhbeck bei der Teller-Jonglage samt Koch-Einlage. Boxweltmeister Wladimir Klitschko zeigt nicht die Fäuste,doch im langen Ledermantel eine ungewohnt martialische Seite: MitFeuerspeeren durchbohrt er Kisten, in denen er Frauen hatverschwinden lassen.
«Tatort»-Kommissarin Andrea Sawatzki schwingt dagegen bei einerPonydressur eher zum Schein resolut die Peitsche, ohne den Dickkopfder kecken Pferdchen wirklich zu besiegen. Und mit «Großstadtrevier»-Star Jan Fedder als Kleintierdompteur beweist ein weiterer TV-Kommissar, dass er nicht nur die «Bullen» seines Reviers im Zaumhalten kann: Auch Schwein, Hund und Ziege folgen ihm aufs Wort.