Fernsehen Fernsehen: Pocher knackt als erster Promi Millionen-Frage

Köln/Saarbücken/ddp. - Im 16. «Prominentenspecial» für einen gutenZweck mit Moderator Günther Jauch, das am Freitagabend (20.15 Uhr)ausgestrahlt wurde, hatte der 30-Jährige als letzter Kandidat denDurchmarsch geschafft und musste die Eine-Million-Euro-Fragebeantworten, wie der Sender am Freitag mitteilte. Jauch fragte: «Das Nagel-Schreckenberg-Modell liefert eine Erklärung für die Entstehung von ...?». Als Antworten standen A: Sandwüsten, B: Verkehrsstaus, C:Grippewellen, D: Börsencrashs zur Auswahl. «Ich hätte eine Vermutung,aber die äußere ich nicht. Ich frage das Publikum», sagte Pocher undnutzte seinen letzten Joker.
Die Studiozuschauer entschieden sich zu 70 Prozent für die AntwortB. Pocher sagte danach, seine erste Intuition sei auch Verkehrsstausgewesen. Er hatte zuvor angeboten, 100 000 Euro aus eigener Tasche zuzahlen, wenn er mit der Antwort falsch liege. Pocher teilte denGewinn laut RTL zwischen der «Per Mertesacker Stiftung» und derMcDonalds Kinderhilfe auf.
Neben Pocher erspielten Schauspielerin Michaela Schaffrath 125 000Euro, SPD-Politikerin Andrea Ypsilanti und ARD-Moderator ReinhildBeckmann jeweils 64 000 Euro.
