1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. DFB-Pokal: Faeser und 1000 Gäste: Eintracht stimmt sich auf Finale ein

DFB-Pokal Faeser und 1000 Gäste: Eintracht stimmt sich auf Finale ein

1000 geladene Gäste am Freitag, zehntausende Fans am Samstag: Eintracht Frankfurt stimmt sich auf das Pokalfinale in Berlin ein. Ein Gast lässt sogar eine Hochzeit aus.

Von dpa 03.06.2023, 08:52
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, und Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG stehen auf der Tribüne neben Aleksander Ceferin (r), UEFA Präsident, vor dem Spiel.
Nancy Faeser (SPD), Bundesinnenministerin, und Axel Hellmann, Vorstandssprecher der Eintracht Frankfurt Fußball AG stehen auf der Tribüne neben Aleksander Ceferin (r), UEFA Präsident, vor dem Spiel. Arne Dedert/dpa/Archivbild

Berlin - Eintracht Frankfurt hat sich mit einem feierlichen Empfang und 1000 geladenen Gästen auf einen großen Fußball-Tag und das Pokalfinale in Berlin eingestimmt. Die Hessen begrüßten am Freitagabend in einem Motorenwerk in der Nähe des Weißensees zahlreiche Prominente und Ex-Profis, darunter auch Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD). 

„Nancy macht es immer möglich, zu uns zu kommen“, sagte Vorstandssprecher Axel Hellmann, der im Vorjahr mit Faeser den europäischen Supercup in Helsinki gemeinsam verfolgte. Die Ministerin ist großer Eintracht-Frankfurt-Fan. Das Endspiel steigt an diesem Samstagabend (20.00 Uhr/ZDF und Sky) gegen Titelverteidiger RB Leipzig.

Der Verein nennt diese Art der Einstimmung am jeweiligen Vorabend „Frankfurter Botschaft“ und hat ähnliche Events schon vor großen Europapokal-Spielen veranstaltet. Auch ehemalige Pokalhelden wie Mijat Gacinovic, der 2018 beim bisher letzten Pokalsieg gegen den FC Bayern traf, waren dabei. „Mijat hat mit seinem Tor zum 3:1 im Finale von 2018 das Bewusstsein, ja den ganzen Club verändert“, sagte Hellmann. 

Gacinovic soll sogar eine Hochzeitseinladung ausgeschlagen haben, um von Athen nach Berlin zum Finalwochenende zu reisen. Am Samstag werden dort zehntausende Fans in der westlichen Innenstadt auf dem Breitscheidplatz erwartet, wo die Eintracht tagsüber ein großes Fanfest abhält. „Wenn dieser Club etwas Hohes gewinnen will, geht das nur, wenn alle die volle Energie mitbringen. Auf dem Breitscheidplatz, in der ganzen Stadt, im Stadion“, sagte Hellmann.