3. Fußball-Liga Erzgebirge Aue macht Klassenerhalt perfekt
Das Zittern ist vorbei. Aue bleibt nach einem Sieg gegen Ingolstadt Drittligist.

Aue - Der FC Erzgebirge Aue hat den Klassenerhalt in der 3. Fußball-Liga gesichert. Die Sachsen gewannen 1:0 (1:0) gegen den FC Ingolstadt und können damit zwei Spieltage vor Schluss nicht mehr auf einen der letzten vier Plätze rutschen. Die Abstiegskonkurrenten Dortmund II und Stuttgart II treffen nächste Woche aufeinander und nehmen sich somit gegenseitig Punkte weg.
Das bereits gesicherte Ingolstadt kam deutlich besser ins Spiel. Der Ex-Auer Pascal Testroet bediente Deniz Zeitler (8. Minute), der an FCE-Torwart Martin Männel scheiterte. Der Nachschuss durch Benjamin Kanuric rauschte über die Latte. Aue setzte auf Überraschungsangriffe, was zur Führung reichte. Nach Vorlage von Anthony Barylla traf Ali Loune (38.) mit seinem Schuss aus 16 Metern.
Trotz des Rückstands hatte Ingolstadt weiterhin mehr vom Spiel - doch Aue hatte Männel. Der Kapitän parierte einen Schuss von Kanuric (55.). In der Schlussphase legte Aue die Passivität ab, der eingewechselte Pascal Fallmann (72.) scheiterte an FCI-Keeper Pelle Boevink.