1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Erneut Flüge wegen Vulkan-Aschewolke gestrichen

Erneut Flüge wegen Vulkan-Aschewolke gestrichen

04.05.2010, 07:44

London/dpa. - In Irland, Nordirland und Teilen Schottlands sind wegen Vulkanasche aus Island erneut alle Flüge gestrichen worden. In der Republik Irland und der britischen Provinz Nordirland trat das Flugverbot am Dienstag um 07.00 Uhr (08.00 Uhr MESZ) in Kraft.

In Schottland waren die kleineren Flughäfen auf den Äußeren Hebriden schon in der Nacht geschlossen worden. Der Luftraum in anderen Teilen Großbritanniens und in Kontinentaleuropa sei nicht betroffen, erklärten die irische Luftfahrtbehörde IAA und die britische Behörde CAA. Flüge von Europa aus dürften weiter über Irland fliegen. Das Verbot soll vorläufig bis 13.00 Uhr (14.00 Uhr MESZ) gelten.

Die Entscheidung war nach Beratungen mit dem Vulkanasche-Zentrum VAAC in London gefallen. Die Aschekonzentration übersteige die Grenzwerte, die gemeinsam mit den Triebwerkherstellern vereinbart worden seien, teilten die Behörden mit. Passagiere sollten ihre Airlines kontaktieren, bevor sie zum Flughafen fahren. Es handele sich nicht um einen neuen Vulkanausbruch, sondern um eine alte Aschewolke, die der Wind in Richtung Irland und Schottland drücke, sagte IAA-Chef Eamonn Brennan dem irischen Sender RTE.

Vor knapp drei Wochen war nach dem Vulkanausbruch in Island in ganz Europa der Flugverkehr zusammengebrochen. Hunderttausende Passagiere saßen weltweit fest.

Irische Luftfahrtsbehörde IAA

Britische Luftfahrtbehörde CAA