Eltern sind für Jugendliche das wichtigste Vorbild
Hamburg/dpa. - Junge Menschen in Deutschland orientieren sich vor allem an ihren Eltern. Für 14- bis 19-Jährige sind sie die wichtigsten Vorbilder (65 Prozent), dicht gefolgt von den Freunden (58 Prozent). Das ergab eine Umfrage für die Zeitschrift «P.M. History» unter 1 000 Jugendlichen.
Mit zunehmendem Alter gewinnen die Eltern sogar noch an Bedeutung, gleichzeitig geht die Vorbildfunktion von Freunden zurück: Während sich von den 14- bis 15-jährigen Jugendlichen 59 Prozent vor allem an ihren Eltern orientieren, sind es bei den 18- und 19-jährigen jungen Erwachsenen bereits 70 Prozent. Im Osten der Republik haben die Eltern einen besonders hohen Stellenwert. 73 Prozent der Jugendlichen in den neuen Bundesländern gaben an, dass sie ihre Eltern bewundern.
Während sich Mädchen etwas stärker als Jungen an Eltern und Freunden - aber auch an Schauspielern und Models - orientieren, schauen 55 Prozent der Jungen verstärkt auf Sportler. Ein weiteres Ergebnis der Umfrage: Je höher die Schulbildung der Jugendlichen, desto unwichtiger werden Popstars in ihrer Vorbildfunktion. Religionsführer wie etwa der Papst oder der Dalai Lama fungieren nur für 11 Prozent der Befragten als Vorbild, Politiker sogar nur für 9 Prozent.