Eisige Temperaturen Eisige Temperaturen: Minus 26 Grad in Bayern - Kälteste Nacht des Winters

Offenbach/München - Mit minus 26 Grad haben zwei bayerische Orte die bisher kälteste Nacht in diesem Winter erlebt. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) registrierte den bundesweiten Rekordwert in der Nacht zum Samstag sowohl im oberbayerischen Reit im Winkl als auch im oberpfälzischen Schorndorf. In der schwäbischen Gemeinde Oberstdorf wurden minus 25 Grad gemessen, wie ein Meteorologe sagte.
Auch in Baden-Württemberg war es arktisch: In Leutkirch im Allgäu las der DWD minus 24 Grad ab. Mit Werten von bis zu minus 17,5 Grad hat Hessen ebenfalls die bislang kälteste Nacht in diesem Winter erlebt. In Schlüchtern (Main-Kinzig-Kreis) sank die Temperatur in der Nacht zum Samstag auf minus 15,8 Grad. In Alsfeld im Vogelsberg gab es eisige 13,8 Grad minus.
Auch für die nächsten Tage erwarten die Meteorologen Frost - aber nicht mehr ganz so strengen. „Kuschelig warm wird es nicht, aber wir bekommen keine zweistelligen Minusgrade mehr“, sagte ein DWD-Meteorologe. Ursache für den strengen Frost ist Tief „Axel“. (dpa)