1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Eisenbahn: Eisenbahn: DDR-Prestigezug geht auf seine letzte Reise

Eisenbahn Eisenbahn: DDR-Prestigezug geht auf seine letzte Reise

11.04.2003, 14:00

Berlin/dpa. - Für die Liebhaber von DDR-Zügen heißt es an diesem Wochenende Abschied nehmen: Der Schnelltriebwagen der Deutschen Reichsbahn (SVT 175), einstiger Prestigezug der DDR, geht am 12. April auf seine letzte Fahrt von Berlin nach Prag. Danach wird der Zug aus dem Baujahr 1963, der auch als «Karlex» bekannt war, ausgemustert. «Vielleicht kommt er ins Verkehrsmuseum nach Dresden», sagte Hans Schlicht von der Stiftung Bahn-Sozialwerk. «Dieser Zug hat eine unheimlich große Fangemeinde.»

   Die letzte Reise des Oldtimer-Zuges ist bereits ausverkauft, nur Sonderstempel sind an diesem Samstag noch von 9.00 Uhr bis 13.00 Uhr am Ostbahnhof zu haben. Wer den letzten rollenden SVT sehen will, muss früh aufstehen: Er fährt um 5.55 Uhr am Ostbahnhof los.

   Der SVT war einst die Antwort der DDR auf den westdeutschen TransEuropExpress (TEE). Die Züge gehörten laut Schlicht zu dem Luxuriösesten, was die Reichsbahn zu bieten hatte, vom drehbaren Sessel bis zur Innenverkleidung. Insgesamt wurden in den 60er Jahren acht mit Diesel betriebene SVT-Züge gebaut, bis 1984 fuhren sie auf den Strecken von Berlin nach Prag oder von Leipzig nach Karlsbad. Auch Berlin-Wien oder Berlin-Malmö standen auf dem Fahrplan. In Berlin-Lichtenberg steht laut Schlicht ein weiterer Zug der Baureihe - aber nur als Museumsstück, zum Anschauen.