1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Warenrückruf: Edeka ruft Vitello Tonnato wegen Listerien zurück

Warenrückruf Edeka ruft Vitello Tonnato wegen Listerien zurück

Von dpa 02.06.2023, 17:40
Die im Text genannte Ware wurde zurückgerufen.
Die im Text genannte Ware wurde zurückgerufen. ---/dpa-Infografik/dpa/Illustration

Hamburg - Die Edeka Zentrale in Hamburg hat das Produkt „Genussmomente Vitello Tonnato“ von Piatti Freschi Italia zurückgerufen. Es seien Listerien nachgewiesen worden, wie aus einer Mitteilung des Portals lebensmittelwarnung.de vom Freitag hervorgeht. Es geht um Packungen mit 150 Gramm Inhalt und dem Mindesthaltbarkeitsdatum 1. Juli 2023. Der Artikel sei vorwiegend bei Edeka und Marktkauf angeboten worden. Betroffen seien die Bundesländer Bayern, Hamburg, Sachsen und Thüringen.

Listerien sind Bakterien, die schwere Magen- und Darmerkrankungen auslösen können. Eine Listerien-Erkrankung äußert sich meist innerhalb von 14 Tagen nach Infektion mit Magen-Darm-Beschwerden, Kopfschmerzen und Fieber. Insbesondere bei Schwangeren, Kindern, Senioren und Menschen mit geschwächtem Abwehrsystem können schwerere Krankheitsverläufe auftreten.