1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. 3. Liga: Dritter Sieg in Serie: Meppens Aufholjagd im Abstiegskampf

3. Liga Dritter Sieg in Serie: Meppens Aufholjagd im Abstiegskampf

Der SV Meppen hat sich in der 3. Liga noch nicht aufgegeben. Nach drei Siegen folgt aber jetzt das schwere Derby in Osnabrück.

Von dpa Aktualisiert: 07.05.2023, 13:29
Das Wappen des Vereins hängt über dem Eingangstor der Hänsch-Arena.
Das Wappen des Vereins hängt über dem Eingangstor der Hänsch-Arena. Friso Gentsch/dpa

Meppen - Spät und vielleicht auch zu spät hat der SV Meppen im Abstiegskampf der 3. Fußball-Liga eine beeindruckende Siegesserie gestartet. Nach den beiden Erfolgen gegen Saarbrücken und Wehen Wiesbaden legten die Emsländer am Samstag einen verdienten 2:0 (1:0)-Sieg gegen Rot-Weiss Essen nach.

„Die Frage stellt sich, glaube ich, jeder: warum jetzt auf einmal dieser Turnaround? Warum jetzt auf einmal dieser Spielwitz, diese Galligkeit? Das ist absoluter Wahnsinn“, sagte Mittelstürmer Marvin Pourié bei MagentaSport.

Das Problem der Meppener ist nur: Drei Spieltage vor dem Ende der Saison beträgt der Rückstand auf einen Nicht-Abstiegsplatz weiterhin fünf Punkte, weil auch der Tabellen-16. Hallescher FC sein Heimspiel gegen Ingolstadt gewann. Außerdem könnten die letzten drei Gegner der Saison kaum schwerer sein: Am nächsten Sonntag kommt es zum Derby beim Aufstiegskandidaten VfL Osnabrück. Auch Dynamo Dresden am 37. und die zweite Mannschaft des SC Freiburg am letzten Spieltag gehören zu den Top sechs der Tabelle.

Gegen Essen trafen Marius Kleinsorge (34.) und Pourié (58.) zu einem verdienten Sieg vor 10.220 Zuschauern. „Im Moment ist die Mannschaft als Unit zu nennen“, sagte Trainer Ernst Middendorp. „Ich habe mir gestern Abend Arminia Bielefeld angeschaut. Man konnte den Druck sehen. Damit müssen die Spieler umgehen. Und im Moment gelingt uns das.“