Versorgung Donnerstagnacht kein Trinkwasser in Teilen Drebkaus
Wer nachts aufsteht, um ein Glas Wasser zu trinken, sollte das in Teilen Drebkaus in der Nacht von Donnerstag auf Freitag schon vorher abfüllen. Warum das so ist und wer betroffen ist.

Drebkau - Rund 170 Haushalte in der Stadt Drebkau (Spree-Neiße) müssen in der Nacht von Donnerstag auf Freitag ohne Trinkwasserversorgung auskommen. Betroffen seien die Ortsteile Auras, Löschen und Schorbus, teilte die Lausitzer Wasser GmbH (LWG) mit.
Das Unternehmen errichtet eine neue Druckerhöhungsstation, deswegen muss es die Wasserversorgung von 22.00 Uhr am Donnerstagabend bis voraussichtlich 6.00 Uhr am Freitagmorgen unterbrechen. Der Zeitpunkt in der Nacht wurde gewählt, um möglichst wenig Umstände zu bereiten, teilte eine Sprecherin mit.
Die LWG empfehle allen betroffenen Haushalten, sich vorab ausreichend Trinkwasser abzufüllen. Wenn das Wasser wieder läuft, darf man sich aber nicht wundern: Es kann anfangs eingetrübt sein, was den Angaben zufolge jedoch gesundheitlich unbedenklich ist. Auch der Wasserdruck kann zunächst etwas schwächer auffallen.