1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Donau: Donau: Frachtschiff sinkt im Hafen von Regensburg

Donau Donau: Frachtschiff sinkt im Hafen von Regensburg

14.11.2007, 12:13
Ein eingeknicktes Schiff liegt am Mittwoch im Westhafen von Regensburg (Bayern). (Foto: dpa)
Ein eingeknicktes Schiff liegt am Mittwoch im Westhafen von Regensburg (Bayern). (Foto: dpa) dpa

Regensburg/ddp. - Ein Frachtschiff ist am Mittwochmorgen beim Beladen im Regensburger Westhafen in der Mitte auseinandergebrochen.Das Schiff und die gesamte Fracht von rund 400 Tonnen Eisenerz seien versunken, wie die Polizei mitteilte. Entgegen ersten Angaben sei jedoch kein Dieselöl in die Donau gelaufen. Das Eisenerz habe auf dem Wasser Schlieren gebildet, die irrtümlicher Weise für Öl gehaltenworden seien.

Menschen wurden bei dem Unfall nicht verletzt. Zur Höhe desSchadens wollte ein Polizeisprecher noch keine Angaben machen. Der Wert des 50 Jahre alten ungarischen Güterfrachtschiffs betrage rund 300 000 Euro. Die Zukunft des kaputten Schiffs sei ungewiss.

Ersten Ermittlungen zufolge war der Unfall durch falsches Beladenverursacht worden. Die Ladung war offenbar nur in die Mitte desSchiffs gefördert worden, so dass der Frachter unter der Lastzusammenbrach. Bug und Heck ragten aus dem Wasser. Zur Bergung desrund 86 Meter langen Schiffs müssen spezielle Kräne zum Hafentransportiert werden. Den Angaben zufolge werden die Bergungsarbeitenbis Donnerstag andauern.