1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Die Verstorbenen des Jahres: Die Verstorbenen des Jahres: Diese Promis starben 2014

Die Verstorbenen des Jahres Die Verstorbenen des Jahres: Diese Promis starben 2014

11.12.2014, 13:47
Der Schauspieler Robin Williams, der aus Filmen wie "Der Club der toten Dichter" oder "Mrs. Doubtfire" bekannt ist, stirbt am 11. August im Alter von 63 Jahren.
Der Schauspieler Robin Williams, der aus Filmen wie "Der Club der toten Dichter" oder "Mrs. Doubtfire" bekannt ist, stirbt am 11. August im Alter von 63 Jahren. dpa Lizenz

Halle (Saale) - 2014 war ein Jahr, in dem viele berühmte Schriftseller, Musiker und Schauspieler starben. Besonders unerwartet kam die Nachricht vom Tod des US-Schauspielers Robin Williams im Sommer. Williams ist aus Filmen wie "Der Club der toten Dichter", "Peter Pan" oder "Mrs. Doubtfire" bekannt. Für seine Rolle in "Good Will Hunting" bekam er 1998 einen Oscar. Der Schauspieler litt unter Depressionen und an Parkinson in einer frühen Phase. Im August nahm er sich in seinem Haus im kalifornischen Tiburon das Leben. Er war 63 Jahre alt.

Auch der ehemalige US-Kinderstar Shirley Temple starb in diesem Jahr. Die Schauspielerin war in den 1930er Jahren ein Kassenmagnet. Nach ihrer Kinokarriere ging sie in die Politik, wurde UN-Delegierte und Botschafterin der USA.

In Deutschland starb im September die Fernsehlegende Joachim "Blacky" Fuchsberger im Alter von 87 Jahren. "Blacky" gelangte Berühmtheit durch seine Rolle als Inspektor in Edgar-Wallace-Krimis. Bei einer Gedenkfeier in seiner Heimatgemeinde Grünwald bei München erwiesen viele Prominente aus Film, Fernsehen und Politik dem Entertainer die letzte Ehre.

Und eine weitere nationale Filmlegende verstarb in diesem Jahr: Karlheinz Böhm. Der deutsch-österreichische Schauspieler ist vielen als Kaiser Franz Joseph aus den "Sissi"-Filmen bekannt. 1981 gründete er seine Stiftung "Menschen für Menschen" zum Kampf gegen die Armut in Äthiopien. Böhm starb am 29. Mai im Alter von 86 Jahren. (ted)