1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. DDR-Prominenz: DDR-Prominenz: Haus von Egon Krenz in Pankow wird verkauft

DDR-Prominenz DDR-Prominenz: Haus von Egon Krenz in Pankow wird verkauft

13.05.2003, 14:19
Das Berliner Wohnhaus des letzten DDR-Staats- und Parteichefs Egon Krenz im Stadtteil Pankow. Das Haus des 66-Jährigen wird verkauft.(Foto: dpa)
Das Berliner Wohnhaus des letzten DDR-Staats- und Parteichefs Egon Krenz im Stadtteil Pankow. Das Haus des 66-Jährigen wird verkauft.(Foto: dpa) Zentralbild

Berlin/dpa. - Krenz, der wegen seiner Mitverantwortung für die Todesschüsse anMauer und Stacheldraht eine Haftstrafe von sechseinhalb Jahren in Berlin im offenen Vollzug absitzt, hatte den flachen Bau vom Typ «Magdeburg» samt großem Grundstück nach der Wende von der«Versorgungseinrichtung des DDR-Ministerrates» gekauft. DerKaufvertrag für das frühere Gästehaus der DDR-Regierung war abernach einer Entscheidung des Bundesgerichtshofes unwirksam, da die Einrichtung nicht zum Verkauf legitimiert gewesen sei.

Der Streit zwischen der Oberfinanzdirektion und Krenz um diegepflegte Immobilie war über Jahre durch die Gerichtsinstanzengegangen. Nachdem der frühere Politpromi den Rechtsstreit verloren hatte, räumte er mit seiner Frau erst vor wenigen Wochen das großzügige Domizil. Laut Sprecher John soll das Grundstück am 24. Mai öffentlich ausgeschrieben werden. Das höchste Gebot werde den Zuschlag bekommen.