1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Internet: Cyberangriff in Stadtverwaltung Bad Langensalza

EIL

Internet Cyberangriff in Stadtverwaltung Bad Langensalza

Von dpa 30.05.2023, 08:44
Tasten einer beleuchteten Tastatur.
Tasten einer beleuchteten Tastatur. Sebastian Gollnow/dpa/Illustration

Bad Langensalza - Die Stadtverwaltung von Bad Langensalza (Unstrut-Hainich-Kreis) ist nach eigenen Angaben Opfer einer Cyberattacke geworden. Die meisten EDV-Systeme seien lahmgelegt worden, teilte die Kommune auf ihrer Internetseite mit. Die Stadtverwaltung sei nur „unter erschwerten Bedingungen erreichbar“ und ihre Arbeitsfähigkeit sei stark beeinträchtigt, hieß es. Eingehende Emails könnten nicht bearbeitet werden. Die Dienste des Einwohnermelde- und des Standesamtes sollen ab Mittwoch wieder zur Verfügung stehen. Die Stadt arbeite mit Hochdruck daran, die Störung zu beheben. Zuvor hatte der MDR über die Cyberattacke berichtet.