1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Präsidentenwahl beim BVB: BVB-Präsidium trifft wichtige Entscheidung zur Wahl

Präsidentenwahl beim BVB BVB-Präsidium trifft wichtige Entscheidung zur Wahl

Die Mitgliederversammlungen von Borussia Dortmund finden künftig in hybrider Form statt. Dies hat Auswirkungen auf die Präsidenten-Wahl im November und könnte Hans-Joachim Watzke helfen.

Von dpa 05.07.2025, 06:26
So vereint sieht man Hans-Joachim Watzke (l) und Reinhold Lunow (r) so gut wie nicht mehr
So vereint sieht man Hans-Joachim Watzke (l) und Reinhold Lunow (r) so gut wie nicht mehr Bernd Thissen/dpa

Dortmund - Die Chancen auf eine Wahl zum Clubpräsidenten von Borussia Dortmund haben sich für Hans-Joachim Watzke erhöht. Grund dafür ist eine Entscheidung des BVB-Vorstandes. Wie die Funke-Mediengruppe und die „Ruhr Nachrichten“ übereinstimmend berichteten, soll die Mitgliederversammlung im November in hybrider Form abgehalten werden. Das bedeutet, dass auch nicht anwesende Mitglieder online abstimmen können. 

Diese Entscheidung ist wichtig, weil es zu einer Kampfabstimmung zwischen Amtsinhaber Reinhold Lunow und dem aktuellen BVB-Geschäftsführer Watzke kommen könnte. Der 66 Jahre alte Watzke hatte mehrfach angekündigt, sich im Herbst aus der Geschäftsführung des Fußball-Bundesligisten zurückzuziehen. Lunow sollte dann den Weg für seinen ehemaligen Freund als Präsident des Gesamtvereins frei machen und nicht mehr zur Wahl antreten. Daran fühlte er sich zuletzt aber nicht mehr gebunden und erklärte, doch noch einmal antreten zu wollen. 

Mehr Watzke-Anhänger unter allen Mitgliedern vermutet

Watzke reagierte darauf irritiert und hat bislang noch nicht erklärt, ob er ebenfalls wie geplant zur Wahl antreten will. Beobachter gehen davon aus, dass es bei einer Wahl durch nur anwesende Stimmberechtigte für Lunow deutlich einfacher gewesen wäre, eine Mehrheit zu mobilisieren.

Der 71-Jährige hat dem Vernehmen nach große Teile der aktiven Fanszene hinter sich. Unter allen rund 230.000 Mitgliedern werden aber mehr Watzke-Anhänger vermutet. Bislang fanden Wahlen bei einer Mitgliederversammlung des BVB immer in Präsenz statt.