1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Unfälle: Bus mit Gefangenen verunglückt auf A4 bei Wilsdruff

Unfälle Bus mit Gefangenen verunglückt auf A4 bei Wilsdruff

Westlich von Dresden kommt es auf der Autobahn zu einem Auffahrunfall. In einem der Wagen sitzen Gefangene – mehrere von ihnen werden verletzt.

Von dpa Aktualisiert: 11.12.2025, 12:50
Rettungskräfte bringen die Verletzten in eine Klinik. (Symbolbild)
Rettungskräfte bringen die Verletzten in eine Klinik. (Symbolbild) Marcus Brandt/dpa

Wilsdruff - Ein Gefangenentransport ist auf der A4 bei Wilsdruff (Landkreis Meißen) verunglückt. Fünf Menschen wurden dabei verletzt, wie die Polizei mitteilte. Der Bus war am Mittwoch auf einen Lkw aufgefahren, der abgebremst hatte. Der Busfahrer und sein Beifahrer sowie drei der insgesamt sieben Straftäter im Bus wurden dabei leicht verletzt.

Der Busfahrer und zwei der verletzten Gefangenen kamen in ein Krankenhaus. Sie konnten am Donnerstag entlassen werden, teilte das Justizministerium in Dresden mit. Der Fahrer des Lastwagens blieb laut Polizei unversehrt.

Gefangenenbus war auf dem Weg nach Dresden

Der Gefangenentransport hatte seine Fahrt nach Angaben des Ministeriums an der Justizvollzugsanstalt (JVA) Zwickau begonnen und war auf dem Weg zur JVA Dresden. Zuvor hatte er weitere Justizvollzugsanstalten angefahren. Das Fahrzeug mit insgesamt 28 Sitzplätzen ist einer von zwei Transportbussen im sächsischen Justizvollzug. Der Ausfall des verunfallten Fahrzeugs müsse nun durch kleinere Transportbusse kompensiert werden.