1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Belgien: Brüssel: Bombe explodiert vor Polizeigebäude - Offenbar keine Verletzten

Belgien Brüssel: Bombe explodiert vor Polizeigebäude - Offenbar keine Verletzten

29.08.2016, 05:37
Folgen der Explosion des Kriminologischen Instituts
Folgen der Explosion des Kriminologischen Instituts AP

Brüssel - Nach der Explosion an einem Kriminallabor in Belgien hat die Polizei fünf Verdächtige festgenommen. Sie seien bereits kurz nach der nächtlichen Explosion in unmittelbarer Nähe zum Tatort in einem Vorort von Brüssel gefasst worden, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft am Montag. Ein terroristischer Hintergrund des Anschlags könne ausgeschlossen werden. „Es ist klar, dass etliche Leute ein Interesse daran haben könnten, Beweismittel zu vernichten“, die in dem Kriminallabor untersucht werden, sagte Sprecherin Ine Van Wymersch.

Nun werde ermittelt. Die Verdächtigen würden verhört. Bei der Explosion am wichtigsten belgischen Kriminallabor war das Gebäude schwer beschädigt wordne, Feuer brach aus. Das Nationale Institut für Kriminalistik und Kriminologie ist eine wissenschaftliche Einrichtung der belgischen Justiz. In den Labors werden vor allem Spuren von Tatorten und Verdächtigen ausgewertet, um Täter zu überführen. Das Gebäude war zum Zeitpunkt der Explosion leer, niemand wurde verletzt.

Im März waren bei zwei Anschlägen am Brüsseler Flughafen und in einem U-Bahnhof in der belgischen Hauptstadt 32 Menschen getötet und mehr als 300 weitere verletzt worden.

Das Nationale Institut für Kriminalistik ist eine wissenschaftliche Einrichtung der belgischen Justizbehörden, das unter anderem die Spuren von Verdächtigen analysiert. (afp)

Symbolbild
Symbolbild
AP