1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Harry Potter verkauft "Harry-Potter"-Buch: seltene Erstausgabe versteigert

erstausgabe Harry Potter verkauft "Harry-Potter"-Buch: seltene Erstausgabe versteigert

Sein Name ist einer der berühmtesten in der Literatur-Welt: Harry Potter. Doch dieser ist nicht nur in Hogwarts beheimatet, sondern auch in Waterlooville in England. Dort lebt der Namensvetter des Zauberlehrlings - als Mensch aus Fleisch und Blut. Und wie nun bekannt wurde, kann sich Potter über einen mächtigen Geldsegen freuen. Er besaß nämlich ein besonderes Buch-Exemplar der Reihe.

Von Alexander Wermter Aktualisiert: 15.10.2021, 15:21
"Harry Potter und der Stein der Weisen": Ein Exemplar der ersten Reihe wurde im onglischen Original verkauft. Der Verkäufer hieß ebenfalls Harry Potter.
"Harry Potter und der Stein der Weisen": Ein Exemplar der ersten Reihe wurde im onglischen Original verkauft. Der Verkäufer hieß ebenfalls Harry Potter. Foto: picture alliance/dpa/Symbol/Daniel Reinhardt

Waterlooville/DUR - Harry Potter: Ein Name, der durchaus "magisch" klingt. Doch Harry Potter ist aber nicht nur ein Zauberlehrling, der in Hogwarts "Verteidigung gegen die dunklen Künste" lernte, sondern auch eine reale Person - beheimatet im englischen Waterlooville in der Nähe von Portsmouth. Als der erste Teil der "Harry-Potter-Reihe" - "Der Stein der Weisen" - im Jahr 1997 erschien, war Harry Potter acht Jahre alt. Sein Vater kaufte ihm damals wegen der Namensgleichheit eine Erstausgabe des Buches.

Erlös bringt über 27.000 Pfund

Die Buchreihe war damals noch kein weltweiter Verkaufshit, sondern stand noch in ihren Anfängen. Doch mittlerweile besitzt die Erstausgabe einen ziemlich hohen Preis. Wie Hansons Auctioneers in einem Artikel berichtet, wurde das Exemplar nun für 27.500 Pfund (circa 32.500 Euro) verkauft. Bei dem Potter-Exemplar handelt es sich um eine gebundene Ausgabe des Buches. Es ist zudem eines von nur 500 Exemplaren der ersten Auflage.

Der Erlös aus dem Verkauf des Buches soll dann zu Ehren von Harry Potters Vaters verwendet werden. Doch die Trennung von dem Buch, das 24 Jahre im Besitz der Familie war, hat einen traurigen Hintergrund. Denn Harrys Vater David James Potter starb 2018 im Alter von 71 Jahren an Krebs.