Brasilien Brasilien: Stararchitekt Niemeyer heiratet heimlich mit 98 Jahren
Rio de Janeiro/dpa. - Die Heirat fand den Angaben zufolge in Rio de Janeiro unter Ausschluss von Familie und Öffentlichkeit statt. Niemeyers Tochter Ana Maria, eine sehr erfolgreiche Kunsthändlerin, war laut Medien gegen die Hochzeit. An der Zeremonie in Niemeyers Wohnung im Strandviertel Ipanema hätten lediglich Braut und Bräutigam, ein Friedensrichter und zwei Trauzeugen teilgenommen, berichtete das Nachrichtenportal «G1». Niemeyers Familie sei erst am Freitag, einen Tag nach der Heirat, von der Trauung in Kenntnis gesetzt worden. Niemeyers Enkel Kadu verriet unterdessen, sein Großvater sei sehr glücklich. Tochter Ana Maria hatte bis zuletzt Heiratsgerüchte bestritten.
Obwohl er am 15. Dezember 99 wird, denkt Niemeyer noch lange nicht an Ruhestand. Nachdem er Anfang Oktober zu Hause gestürzt und an der Hüfte operiert worden war, arbeitet Niemeyer nach eigenen Angaben an zahlreichen Projekten zu Hause, unter anderem auch an einem Freizeitbad für Potsdam. Bald wolle er wieder in seinem Büro in Copacabana arbeiten, verriet er. Die behandelnden Ärzte erklärten, Niemeyer erhole sich erstaunlich schnell.
Der legendäre Brasilianer arbeitet immer noch von neun Uhr morgens bis neun Uhr abends, sieben Tage in der Woche. «Arbeiten hält jung, und Älterwerden ist Scheiße», erklärt Niemeyer in seiner typisch drastischen Art.
Oscar Niemeyer hatte mit 21 Jahren Annita Baldo geheiratet. Die Ehe hielt 76 Jahre, bis Annita 2004 starb. Aus dieser Ehe ging Niemeyers einziges Kind, Ana Maria, hevor. Der «Vater» der 1960 auf dem Reißbrett erschaffenen brasilianischen Hauptstadt Brasilia hat auch fünf Enkel, 13 Urenkel und fünf Ururenkel.