1. MZ.de
  2. >
  3. Panorama
  4. >
  5. Brasilien: Brasilien: Brutale Morde an Umweltaktivisten am Amazonas

Brasilien Brasilien: Brutale Morde an Umweltaktivisten am Amazonas

30.05.2011, 15:50
Das undatierte Archivfoto zeigt die Abholzung des Regenwalds im Amazonasgebiet in Brasilien. (FOTO: ARCHIV/DPA)
Das undatierte Archivfoto zeigt die Abholzung des Regenwalds im Amazonasgebiet in Brasilien. (FOTO: ARCHIV/DPA) EFE

Brasília/dpa. - In Brasília wurde für Montag eine Dringlichkeitssitzungeinberufen, wie lokale Medien übereinstimmend berichteten. Dabei sollein gemeinsames Vorgehen von Bundes- und Regionalbehörden beratenwerden, um von Anschlägen bedrohte Aktivisten im Amazonas besser zuschützen. «Das Bild ist ziemlich kompliziert in der Region. Dort gibtes eine hohe Abholzungsrate, Gewalt und Morde», sagteInterims-Umweltminister Roberto Vizentin.

Am Freitag war der 57-jährige Adelino Ramos, der auch in derLandlosen-Bewegung aktiv war, im Bundesstaat Rondônia erschossenworden. Am Dienstag zuvor ermordeten Unbekannte im Bundesstaat Parádas Umweltschützer-Ehepaar José Cláudio Ribeiro da Silva und Maria doEspírito Santo Silva. Alle drei Opfer waren für ihren Kampf gegenillegale Abholzung bekannt. Sie hatten mehrere Anzeigen gegenHolzfäller erstattet und waren bedroht worden.

Am Samstag wurde zudem ein Mann in Pará erschossen aufgefunden.Die Polizei prüft, ob die Tat im Zusammenhang mit dem Mordfall Silvasteht. Im Amazonas werden Umweltschützer immer wieder Opfer vonAttentaten, für die Auftragskiller der Holzmafia verantwortlichgemacht werden. Einer der bekanntesten Fälle war der Mord an derUS-Umweltaktivistin Dorothy Stang. Die katholische Ordensschwesterwurde 2005 im Bundesstaat Pará ermordet.