Brandenburg Brandenburg: Tod bei Sex-Spielchen?
Potsdam/dpa. - In einer Vernehmung sprach der Naturwissenschaftler von einemUnfall. «Möglicherweise ergeben sich aus den Internet-Kontaktenzwischen den Beiden Hinweise auf Hintergründe und Umstände desGeschehens», sagte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft Potsdam,Kornelia Stephan, am Donnerstag.
Die «Bild»-Zeitung zitierte am selben Tag aus Botschaften desModels und des Wissenschaftlers aus Mainz, die diese auf ihrenPinnwänden im Internet geschrieben hätten. Darin zitiere unteranderem der Verdächtige aus dem Gruselmusical «Tanz der Vampire»:«Tauch mit mir in die Dunkelheit ein zwischen Abgrund und Schein,verbrennen wir die Zweifel und vergessen die Zeit» und «(...) was duerträumst wird Wahrheit sein...» Das Model habe unter anderemgeantwortet: «Was ich erträume? Ein Haus aus Asche und blutgen Adern(...) ein Alptraum aus Mord und Leidenschaft..»
Nach Erkenntnissen der Staatsanwaltschaft hatten sich die 20-Jährige und der Mainzer im Internet kennengelernt. Sie sollen sich amvergangenen Wochenende erstmals persönlich zu einem Foto-Shooting aufdem Areal der einstigen Lungenheilanstalt Beelitz-Heilstättengetroffen haben. Die Leiche der Frau war am Montag in einem Zimmerdes Motels entdeckt worden.
Mehrere Medien zitieren einen anderen ebenfalls bei demFotografieren anwesenden Fotografen, der mit der 20-Jährigen«Horrorbilder mit Kunstblut» gemacht habe. Zudem berichtet die«Bild»-Zeitung, dass sich der 37-jährige Beschuldigte freiwillig ineine Psychiatrie begeben habe. Die Staatsanwaltschaft wollte diesnicht kommentieren. Sprecherin Stephan sagte nur: «Wir haben keinenAntrag auf Einweisung in die Psychiatrie gestellt.»
Aufgrund der Einlassungen des Beschuldigten ermittelt die Behörde,ob das 20-jährige Model bei Sex-Spielen ums Leben kam. Die Obduktionerbrachte bisher keine klare Todesursache. Auf die Ergebnisse dertoxikologischen Untersuchung wird noch gewartet. Der Verdächtige sollnach Medienberichten Hobby-Fotograf mit einer «Schwäche für morbideMotive» sein. Nach eigenen Angaben hatte der Mann nach dem Geschehenim Motel-Zimmer versucht, sich das Leben zu nehmen.